Sind Kuemmel und Kreuzkuemmel das gleiche Gewürz?

Nein. Kuemmel und Kreuzkuemmel sind zwar Doldengewächse und die Körnchen sehen ähnlich aus. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es aber nicht. Im Gegenteil: verwechselt man die beiden bei der Zubereitung eines Gerichts, kann das dessen Geschmack beträchtlich verfälschen. Der Kreuzkümmel, erkennbar an der hellbraun-gelblichen Färbung, riecht stark und schmeckt würzig mit leicht bitterer Note. Er eignet sich zum Würzen von Couscous, indischen Currys, Geflügel oder Lamm.
Kümmel hat eine dunklere Braunfärbung und duftet aromatischer. Sein Geschmack ist ein Mix aus scharf und süßlich, was gut zu Kartoffeln oder Kohl passt.

 

Wie unterscheiden sich Kuemmel und Kreuzkuemmel?

Kuemmel und Kreuzkuemmel unterscheiden sich in Geschmack und Optik. Quelle: dreamstime.com/handmadepictures